Wir verwenden Cookies, damit unsere Website effizienter und benutzerfreundlicher ist. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies verwenden.
Hast du schon mal einen Computer gesehen, der sich über Überstunden beschwert?

Warum der Einsatz von Computern für dich ein Wettbewerbsvorteil sein kann

Wenn du gerade im Büro sitzt und dir herrlicher Kaffeeduft aus deiner Lieblingstasse in die Nase steigt, während du das hier liest, sitzt du wahrscheinlich gerade an einem Computer.

Würdest du diesen Computer so wohlwollend wie deine Tasse Kaffee beschreiben? Oder kommt dir da eher die Beschreibung "ein verstaubtes Stück Plastik, das immer dann nicht funktioniert, wenn man es braucht" in den Sinn?

Es wäre schade, wenn dem so ist. Dieses verstaubte Stück Plastik könnte nämlich einer deiner besten und zuverlässigsten Mitarbeiter werden.

Die Fehler macht der Mensch

Die Stärken eines Computers sind schnell veranschaulicht. Der Umgang mit Zahlen ist ein deutliches Beispiel. Im Gegensatz zu uns Menschen verrechnet sich ein Computer nicht.

Für ihn macht es keinen Unterschied, ob er 1 + 1 zu 2 zusammenzählt oder 20% Umsatzsteuer von € 7.650,- als € 1.530,- errechnet. Die wenigsten würden die zweite Rechnung noch selbst im Kopf lösen.

"Auf der Rechnung steht trotzdem ab und zu die falsche Umsatzsteuer!" wirfst du jetzt berechtigterweise ein. Das stimmt – aber nicht, weil der Computer einen Rechenfehler gemacht hat.

Wenn sich der Computer verrechnet haben wir Menschen ihm das falsche zu berechnen gegeben.

Genau hier findet sich das Potenzial von einem Computer noch mehr zu profitieren. Dieser kann nämlich noch viel mehr als nur mit Zahlen zu jonglieren.

Keine fehlerhaften Rechnungen, weil eine Zahl vertauscht wurde. Der Computer überträgt Zahlen und Angaben ohne Flüchtigkeitsfehler von einem Formular in das andere.

Er vergisst an keinem Abend die Unternehmensdaten in einer Sicherungskopie zu sichern. Dieselbe Auswertung Tag für Tag zu erstellen macht ihn nicht müde.

Der digitale Mitarbeiter

Wieso solltest du mehr Arbeit an einen Computer delegieren?

  • Dem Computer unterlaufen keine Fehler.
  • Der Computer arbeitet sehr schnell.
  • Die Arbeitsschritte werden immer in derselben Qualität erledigt.
  • Deine Mitarbeiter/innen werden entlastet.
  • Deine Mitarbeiter/innen können sich Aufgaben widmen, bei denen ihre Stärken zur Geltung kommen.

Das klingt toll wie fange ich damit an?

Der Computer spielt seine Stärken bei sich wiederholenden Arbeitsschritten aus, die keine subjektive Bewertung benötigen.

Im ersten Schritt siehst du dir deine bestehenden Geschäftsprozesse an. Überlege dir bei jedem Arbeitsschritt, ob immer die gleichen Handgriffe nötig sind.

Beispiele dafür sind:

  • Formulare die ausgefüllt werden
  • Daten die von A nach B übertragen werden
  • Excel Dateien die befüllt werden
  • PDFs mit Eingabefeldern

Wenn du das geschafft hast, wähle den Geschäftsprozess aus, bei dem eine Automatisierung den größten Nutzen verspricht. Jetzt kannst du testweise den ersten geeigneten Arbeitsschritt automatisieren.


Autor

Portrait von David Strauß
Lust auf einen eigenen digitalen Mitarbeiter? Ich helfe dir herauszufinden, wie du vom Einsatz eines Computers profitieren kannst.
David Strauß
+43 664 2164034
david.strauss@edgycircle.com

Wozu ein Perspektivenwechsel?

Unser beruflicher Alltag zeigt uns beinahe täglich wie wichtig es ist, hin und wieder die Perspektive zu wechseln. So gut wie nie gibt es nur einen eindeutig richtigen oder falschen Ansatz – das gilt bei uns nicht nur aus fachlicher Sicht, sondern ganz allgemein. Um andere Perspektiven kennen zu lernen, holen wir uns kontinuierlich neue Anregungen und Impulse. In diesem Sinne wollen wir dir zu einem Blick über den Tellerrand verhelfen und dir unsere Sicht auf Unternehmertum und den Einsatz von Software nahebringen. Im besten Fall bekommst du dadurch Ideen, die deinen Alltag ein Stück besser machen.

Weitere Impulse