Wir verwenden Cookies, damit unsere Website effizienter und benutzerfreundlicher ist. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies verwenden.
Wie verändert sich dein Arbeitsalltag, wenn deine Unternehmensdaten jederzeit und überall verfügbar sind?

Profitiere von deinen Unternehmensdaten – jederzeit und überall

Unser Arbeitsumfeld verändert sich stetig. War man vor 10–15 Jahren noch ein Vorreiter, wenn man seine Unternehmensdaten ortsunabhängig permanent verfügbar hatte, so ist man heute beinahe schon ein Nachzügler. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus, wenn Unternehmensdaten überall verfügbar sind?

3 Möglichkeiten wie sich der ortsunabhängige Datenzugriff in deinem Unternehmen auszahlen könnte

Rekrutierung von Mitarbeiter/innen

Je nach Unternehmen gibt es mehr oder weniger Arbeiten, die unbedingt in einer Werkstatt, vor Ort beim Kunden oder einem sonstigen Betriebsgebäude erledigt werden müssen. In der Produktion oder Verarbeitung sind z. B. unbewegliche Maschinen im Einsatz, im Handwerk ist es mitunter erforderlich beim Kunden vor Ort zu sein. Mit einer entsprechenden Unternehmensstruktur kann jedoch in vielen Bereichen, wie z. B. in Verwaltung, Marketing, Vertrieb, Controlling, zumindest ein Teil der Arbeit ortsunabhängig erledigt werden. Durch die Möglichkeit die Arbeit teilweise oder sogar vollständig als Telearbeit (auch "Home Office") zu verrichten, ist es schlicht nicht mehr erforderlich im direkten Umfeld deines Standortes zu wohnen. Dadurch kannst du als Arbeitgeber bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen aus einem größeren Pool von Talenten und qualifizierten Fachkräften schöpfen und ermöglichst Mitarbeiter/innen mehr Freiheiten bei der Zeiteinteilung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Besonderer Service bei Beratung & Verkauf

Für eine Kaufentscheidung ist grundsätzlich nicht nur der Preis ausschlaggebend, sondern auch was man dafür bekommt. Oft spielt auch ein guter persönlicher Draht eine Rolle. Stell dir vor, du bist bei einer Kundin vor Ort um die Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit abzustecken und sie fragt dich gegen Ende des Gesprächs nach den Kosten. Wie wäre es, wenn du dann dein Tablet zückst, auf die aktuellen Preislisten zugreifst und auf Basis der Informationen aus dem Gespräch innerhalb kurzer Zeit eine verlässliche Kalkulation machst. Das ist für dein Gegenüber bestimmt nicht alltäglich und verschafft dir einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern.

Genauere Kontrolle & Steuerung

Egal ob als Geschäftsführer, Abteilungs- oder Bereichsleiter – wer seine Zahlen kennt, ist klar im Vorteil. Sofern du dein Unternehmen nicht nach Bauchgefühl führen möchtest, brauchst du Kennzahlen, die im Hinblick auf die gesteckten Ziele ein aussagekräftiges Feedback über den Erfolg einzelner Prozesse geben. Mit tages- oder wochenaktuellen Informationen, z. B. zur Auslastung, Produktionsleistung, oder Durchlaufzeit, werden Unregelmäßigkeiten und Schwankungen schnell bemerkbar und du kannst frühzeitig gegensteuern – auch wenn du mal ein paar Tage unterwegs bist.

Ist eines dieser drei Themen für dein Unternehmen relevant? Vielleicht erscheint dir das ein oder andere als etwas absurd – lass dir doch einfach mal durch den Kopf gehen, wie dein Alltag und der deiner Mitarbeiter/innen aussieht, wenn wichtige Zahlen und Informationen nicht mehr nur auf einem einzigen Gerät oder im Firmennetzwerk erreichbar sind und welche Möglichkeiten sich dadurch für euch ergeben.

Neue Herausforderungen im Umgang mit Daten

Natürlich ist durch einen ortsunabhängigen Zugriff nicht automatisch alles eitel Sonnenschein. Ein Unternehmen sammelt und bewahrt zur Erfüllung seiner Geschäfte eine Vielzahl sensibler Daten: persönliche Daten der Mitarbeiter/innen und Kund/innen ebenso wie eigene Betriebs-/Geschäftsgeheimnisse oder Informationen von Kunden bzgl. deren man einer Verschwiegenheitspflicht unterliegt. Gerade bei der Arbeit mit sensiblen Daten, ist ein entsprechendes Sicherheitskonzept angebracht, damit du deinen Geheimhaltungspflichten nachkommst und diese Informationen nicht in falsche Hände geraten.
Neben einem Katalog technischer Maßnahmen beinhaltet ein solches Konzept auch, Mitarbeiter/innen für den Umgang mit Daten zu schulen und sensibilisieren.


Autor

Portrait von Thomas Buchöster
Du brauchst Unterstützung dabei, deine Unternehmensdaten zugänglich zu machen? Ein Anruf genügt.
Thomas Buchöster
+43 660 7787200
thomas.buchoester@edgycircle.com

Wozu ein Perspektivenwechsel?

Unser beruflicher Alltag zeigt uns beinahe täglich wie wichtig es ist, hin und wieder die Perspektive zu wechseln. So gut wie nie gibt es nur einen eindeutig richtigen oder falschen Ansatz – das gilt bei uns nicht nur aus fachlicher Sicht, sondern ganz allgemein. Um andere Perspektiven kennen zu lernen, holen wir uns kontinuierlich neue Anregungen und Impulse. In diesem Sinne wollen wir dir zu einem Blick über den Tellerrand verhelfen und dir unsere Sicht auf Unternehmertum und den Einsatz von Software nahebringen. Im besten Fall bekommst du dadurch Ideen, die deinen Alltag ein Stück besser machen.

Weitere Impulse